Wie wird mein Kind ein guter Mensch?

Viele Eltern zerbrechen sich den Kopf an der Frage, wie sie es schaffen, dass ihr Kind später zu einem guten Menschen meint.

Was unsere Kinder brauchen ist dabei oftmals gar nicht so leicht zu erkennen. Dabei ist es besonders wichtig, selbst ein guter Mensch zu sein, denn wir sind den Kindern als ihre Eltern immer noch das größte Vorbild. Wer also immer unhöflich und unfreundlich gegenüber anderen Menschen ist, kann von seinem Kind nicht erwarten, dass es sich anders verhält.

Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass es keine feste Anleitung gibt und jeder seinen eigenen Weg zum Ziel finden muss. Wer versucht, seinem Kind tausende Werte einzutrichtern, der wird genauso scheitern wie jemand, der gar keine Wertvorstellungen hat.

Was für Werte sind für Kinder konkret wichtig?

Es gibt einige Werte, die Kindern direkt vermittelt werden sollten. Spätestens wenn der eigene Sprössling kein Baby mehr ist, gehen die Überlegungen los.

Wichtige Werte sind:

  • Respektvoller Umgang miteinander. Kinder sollten früh lernen, dass es Personen gibt, vor denen sie Respekt haben sollten. Ein gutes Beispiel ist dabei der Lehrer in der Schule. Wenn Kindern diesen respektvoll behandeln, haben sie eine wichtige Wertvorstellung bereits gelernt.
  • Gerechtigkeit ist außerdem ein wichtiger Wert, der bereits früh vermittelt werden sollte. Das hat dem Grund, dass Kinder Ungerechtigkeit sehr früh zu spüren kriegen, wenn beispielsweise ein Kind im Kindergarten viel tolleres Spielzeug hat. Ist das gerecht?
  • Dankbarkeit gehört ebenfalls zu den wichtigsten Werten und macht einen guten Menschen aus. Daher sollte dieser Wert früh verkörpert werden.
  • Freundschaft ist bereits im Kindesalter sehr wichtig und wenn dieser Wert nicht verkörpert wird, kann das Kind später große soziale Probleme bekommen.

Hierbei handelt es sich nur um eine kleine Auswahl wichtiger Werte. Alle aufzuzählen würde viel zu lange dauern und man würde den Überblick verlieren. Jeder sollte selbst entscheiden, welche Werte für ihn wichtig sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *